Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2003: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | Gartenpanorama | Olsenbande

23. Juli 2003

Kopenhagen Teil II

Blende 8, Sonne lacht: der Kopenhagen-Tag 2 beginnt. Wegen zunehmender Fußlahmheit gehen wir es langsam an und besuchen erstmal den berühmten Botanischen Garten. Das ist eine weiträumige Anlage im Zentrum von Kopenhagen, mit künstlich angelegter Felsenlandschaft, einem riesigen Palmen- und Tropenhaus sowie einem Teich, in dem sogar Kois und Schildkröten herumtrudeln.

Direkt nebenan liegt das Schloß Rosenberg, in dem die dänischen Kronjuwelen aufbewahrt werden. Angeschlossen an das Gelände ist die Kaserne der Königlichen Leibgarde, der wir kurz aus der Ferne beim Exerzieren und Musizieren zuschauen.

Als letzten Tagespunkt begeben wir uns zum Assistents Kirkegaard, einem Friedhof, auf dem viele berühmte Dänen begraben liegen, z.B. H.C. Andersen, Søren Kirkegaard und Niels Bohr, jeweils nebst Familie. Der Friedhof wird von vielen Kopenhagenern auch als Picknick- und Sonnenbadeplatz genutzt, allerdings immer im vernünftigen und dezenten Rahmen.

Lustige Grabstätten gibt es auch, z.B. eine mit einem Hinkelstein als Grabstein. Die Motive für diese Wahl bleiben im Dunkel.

Wir werden von einem Friedhofsgärtner angesprochen (er selber betont, daß er Gartenbauingenieur ist). Zielsicher werden wir als Ossis identifiziert und in ein längeres Gespräch über Politik und seine Lebensgeschichte verwickelt. Als Entschädigung bekommen wir kostenlos einen Übersichtsplan des Friedhofs.

Abends komme ich endlich auch mal dazu, dänische HotDogs zu essen – sehr lecker.

Kopenhagen Teil II

Der Botanische Garten, hier der Teil, der der griechischen Gebirgswelt nachempfunden wurde.

Der Rosengarten. Hier findet man auch alte Rosensorten.

Wasserlilien?!

Das Palmenhaus. Wer es warm und feucht mag, wird diesen Ort lieben :)

Der Teich des Botanischen Gartens mit Schwimmtieren.

Schloß Rosenberg.

Die Wache vor der Schatzkammer. Ich habe die 2 Knaben zum Lachen gebracht, aber da sie noch in der Ausbildung sind, sei ihnen das verziehen :)

Das Grab von H.C. Andersen.

Und hier das Grab eines uns nicht bekannten Hinkelsteinliebhabers.

Da unser Auto fast daneben geparkt war, hier noch ein Foto des Eingangstores zur Carlsberg-Brauerei.

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2003. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.