Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2003: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | Gartenpanorama | Olsenbande

13. Juli 2003

Erste Erkundungstour

Um die Gegend näher kennenzulernen, beschließen wir, uns auf die Suche nach den auf der Ferienhaus-Website versprochenen Fahrrädern zu machen. Ich werde in der hintersten Ecke des Schuppens fündig und befördere 2 Fortbewegungsmittel zutage, welche einen verdächtig schlechten Erhaltungszustand aufweisen. Nach einigen Minuten Luftaufpumpen und jeder Menge skeptischer Blicke auf die völlig verrosteten Naben schwingen wir uns in die Sättel und fahren in Richtung Slagelse, der nächstgrößeren Stadt, welche ca. 10 km entfernt ist.

2 km weiter fange ich an, diesen Entschluß zu bereuen. Ich bemerke zu meinem großen Verdruß, daß ich selbst bergab noch in die Pedale treten muß, um vorwärtszukommen. Selbstverständlich verfügen die Fahrräder weder über eine Sattelfederung noch über eine Gangschaltung, und verglichen mit den diesjährigen Gefährten waren die Hollandräder letztes Jahr der pure Luxus.

Dänemark ist zwar ein ziemlich flaches Land, allerdings eben nur ziemlich. Ein paar fiese Steigungen zwingen meine Stimmung auf den Nullpunkt, und das noch bevor wir überhaupt in Slagelse ankommen.

Irgendwann jedenfalls sind wir endlich da, lernen wieder laufen und verbringen 2 nette Stunden in dem kleinen, niedlichen Städtchen. Ein Gang zum Bahnhof bringt den Entschluß, daß wir den Rest des Landes doch lieber mit dem Auto erkunden werden.

Über die Rückfahrt nach Slagelse möchte ich mich nicht weiter äußern. Hätte es einen Straßengraben gegeben, dann würde meine Mistmühle noch heute darin liegen ...

Auf dem Rückweg fahren wir noch an der Trelleborg vorbei (siehe hier unter 17.Juli), wo ein Mittelaltermarkt in den letzten Zügen liegt. Wir beschließen, daß 40 Kronen Eintritt pro Person (knappe 7 EUR) für die restliche halbe Stunde etwas zuviel sind, und verschieben den Besuch auf einen anderen Tag.

Der Abend bringt einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand und entschädigt für die Schmerzen in den Beinen und im Gesäß.

Die Størebæltbrücke

Unser Häuschen war ca. 200 m von dieser Stelle nach rechts entfernt.

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2003. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.