Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2003: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | Gartenpanorama | Olsenbande

16. Juli 2003

Gerlev Legepark

Der Tag begrüßt uns mit grauen Wolken und Wind, was uns aber nicht davon abhält, nach Gerlev in den dortigen "Legepark" zu fahren. Dank der typisch dänischen Ausschilderung (der Pfeil an der Landtraße zeigt nach links, was bedeutet, daß man nach rechts auf den Parkplatz einbiegen soll) erreichen wir diesen auch schon beim zweiten Anlauf.

Der "Legepark" ist ein Museum für alte Spiele, angefangen von der Wikingerzeit bis hin zu Wirtshausspielen des beginnenden 20. Jahrhunderts. Es gibt Brettspiele, Wurfspiele, Geschicklichkeitsspiele und auch Spiele, die man mit richtig körperlichem Einsatz absolvieren kann - Tauziehen ist da noch etwas für Anfänger :)

Wir beschließen, uns beim sogenannten Meetingpoint einzufinden, und gegen Zahlung von 15 Kronen je Person beschäftigen sich 2 Mitarbeiterinnen des Museums mit uns und einer Gruppe von insgesamt 10 Personen mehrere Stunden lang. Wir spielen "Mönch schlagen", "Katze ziehen" u.a., es macht einen Heidenspaß! Erklärungen zu den Spielen bekommen wir zwei extra auf Englisch, mit den anwesenden Dänen verständigen wir uns weitestgehend mit Händen und Füßen, was aber auch keinerlei Hindernis darstellt.

Blöderweise verziehen sich die Wolken, die Sonne bricht mit voller Kraft durch, und mangels Lichtschutzfaktor hole ich mir den ersten Sonnenbrand des Urlaubs.

Insgesamt verbringen wir 4 Stunden dort, und ich kann Euch dieses Museum nur empfehlen, speziell, wenn Ihr in einer Gruppe unterwegs seid.

Abends fahren wir noch bei der Ruine des Antvorskov-Klosters vorbei, die sich aber als nicht wirklich spektakulär herausstellt. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur zu schwach ...

Gerlev Legepark

Annett beim Ausprobieren alter Wirtshausspiele.

Annett in Action, bzw. im Sitzstreik.

Ein Mix aus Kegeln und Werfen.

Und zum Schluß ein Spiel für ruhige Hände und Nerven. Man muß die schwarze Murmel in der an Stricken geführten Holzscheibe an allen Löchern in der Platte ganz nach oben befördern.

Antvorskov-Klosterruine

Wow. Alte Steine.

Noch mehr alte Steine.

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2003. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.