Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2003: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | Gartenpanorama | Olsenbande

20. Juli 2003

Mittelalterzentrum Nykøbing

Wieder einmal lacht die Sonne, und wieder einmal ruft die Geschichte. Auf gehts ins Mittelalterzentrum nach Nykøbing. Auf einer wiederum sehr großen Freifläche hat man dort zentral ein Fischerdorf aufgebaut, mit allen Berufsständen und deren Behausungen, die die damalige Zeit so bot. Wieder einmal ist alles sehr liebevoll gestaltet und interaktiv. Man kann sich üben im Bogenschießen, große Steinschleudern werden vorgeführt, und als Highlight gibt es ein Ritterturnier mit Hauen und Stechen. Absolut empfehlenswert für Leute mit Kindern!

Ebenfalls positiv: ein weiterer Miezenvollkontakt neben einer der Fischerhütten.

Nykøbing Mittelalterzentrum

Das Fischerdorf. Rechts entsteht gerade das Kaufmannshaus.

Erwischt. Miez kam extra zu uns!

Ein alter Tretkran.

Das Dorf in der Totale. Die Schiffe haben aber nicht ganz originale Schiffsschrauben :)

Ich sach doch: eine Amazone. Annett beim Bogenschießen.

Die große und die mittlere Schleuder. Damit hat man mächtige Felsbrocken, aber auch Tierkadaver und den einen oder anderen feindlichen Spion verschossen. Man wußte bei letzteren immer genau, wann sie einschlugen: genau dann, wenn das Schreien aufhörte.

Mittelalterliches Volk auf dem Weg vom Abwasch.

Spielmannsleute starten das Spektakel des Ritterturniers.

Das ist Ritter Svane ...

... und das Ritter Wolfgang.

Noch ein wenig Aufwärmen beim symbolischen Köpfeabschlagen.

Ein wenig Erheiterung fürs Volk bei Zweikämpfen einfacher Soldaten.

Und dann gehts richtig zur Sache.

Die große Schleuder beim Laden und Spannen. Das Teil hat einige Hundert Meter weit geworfen. Heutzutage dient als Einschlagfläche ein Stück Ostsee in Nykøbing, welches bei Seglern deshalb nicht ganz so beliebt ist.

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2003. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.