Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2003: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | Gartenpanorama | Olsenbande

17. Juli 2003

Trelleborg

Wieder begrüßen uns Wolken, diesmal noch etwas grauer als am Vortag. Heute gehts zur Trelleborg, einer ringförmigen Festungsanlage der Wikinger mit einem Museum. Dort befindet sich u.a. ein originalgetreu wiedererrichtetes Wikinger-Wohnhaus für ca. 20 Personen, welches man auch für Firmen- und Geburtstagsfeiern mieten kann.

Die im Prospekt angekündigten "Aktivitäten" für diesen Tag (Schnitzen eines Übungsschwertes, Kampftraining, Bogenschießen, Segelübungen auf einem Wikingerschiff etc.) erweise sich als totaler Flopp, weil uns die Teilnahme aus 2 Gründen verweigert wird: 1. sind wir nicht angemeldet und 2. wären diese Aktivitäten für Eltern mit Kindern gedacht. Selbst auf meinen Einwurf hin, daß wir zwei junggeblieben und für jeden Spaß zu haben sind, reagiert der Einlaß frostig und abweisend. Wir bezahlen die 40 Kronen je Person, um uns wenigstens die Ausgrabungen und das Museum anzuschauen.

Sinnigerweise bemerke ich jetzt auch noch, daß ich die Wechselakkus der Kamera nicht geladen habe – die Kamera dankt es mir, in dem sie sich nach 2 Fotos totstellt. Später erholen sich die Akkus noch für ein Bild ...

Vor der Wikingerhütte hat Annett wieder Kontakt mit einer Miez, was den Tag wenigstens ein bißchen rettet. Aus Rache für unsere Abweisung fängt es nämlich auch noch an zu nieseln. Wir stapfen also mißmutig über das Ausgrabungsgelände. Als Krönung des Ganzen hat das Museum eine Herde biologischer Rasenmäher (Schafe), die sich auf dem Gelände frei bewegen können. Als Folge dessen ist das ganze Areal übersäht von Schafkot. Auf Zehenspitzen bahnen wir uns eine Stunde lang unseren Weg durch die Ringburg. Völlig entnervt schauen wir dann noch flink in den ca. 100 m² großen, relativ leeren Museumsbau. Einziges Highlight sind Waffen, Helme und Kettenhemden, die man sich testhalber überstreifen kann. So ein Kettenhemd wiegt ca. 20-30 Kilo, Annett belässt es deshalb beim Aufsetzen eines Helmes.

Wir fahren nach Hause, setzen uns zum Lesen auf die Terasse und haken den Tag unter "dumm gelaufen" ab.

Trelleborg

Huah, eine Amazone!

Miezenvollkontakt.

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2003. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.