Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2003: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 | Gartenpanorama | Olsenbande

14. Juli 2003

Korsør und ein herrlicher Sonnenuntergang

Mit dem Auto fahren wir nochmals nach Slagelse, um die Touristeninformation aufzusuchen und uns über lokale Events und Locations zu informieren. Wir gehen mit einem Stapel Printmaterial wieder ins Auto, und der Abend meiner Freundin (die sich gern in Tagesplanungen etc. stürzt) ist gerettet. Auf dem Rückweg folgt ein Einkauf im Supermarkt und die Erkenntnis, daß das dänische Rabattgesetz einen großen Spielraum bietet. Einzelne Nahrungsmittel kosten mehr als in Deutschland an der Tankstelle, kauft man aber gleich ein paar Kilo/dutzend Stück, dann kommt man auf eine Summe, die nur noch ca. 10% über den deutschen Preisen liegt. Eine einzelne 1,5-l-Flasche CocaCola kostet 14,85 Kronen (also 2 Euro), im Viererpack beträgt der Flaschenpreis nur noch 1,50 EUR. Teuer sind natürlich Bier (Sixpack Tuborg, 0,33l für ca. 1 Euro je Flasche) und Tabak, aber letzteren habe ich in ausreichender Menge ins Land eingeführt. Die dänischen VerkäuferInnen erweisen sich als durchaus freundlich und haben kein Problem, Auskünfte auch in Englisch zu geben.

Nach dem Auspacken unseres Einkaufs setzen wir uns wieder ins Auto und fahren nach Korsør, wo die Størebælt-Brücke ihren Anfang nimmt. Das ist ein wirklich imposantes Bauwerk, welches 1998 eröffnet wurde und zu den größten Brücken der Welt zählt. Die Fahrtzeit zur nächsten Insel hat sich dadurch auf ca.die Hälfte (20-30 Minuten) verkürzt, und die Maut (ca. 30 EUR) beträgt auch reichlich weniger als das, was man vorher für die Fähre bezahlen musste.

Abends ziehen leichte Wolken auf und mich zum Strand, wo ich einen genialen Sonnenuntergang fotografiere. Dabei mache ich intensiv Bekanntschaft mit dänischen Mücken, deren Stiche nicht von schlechten Eltern und auch eine Woche später noch sichtbar sind.

Die Størebæltbrücke

Keine Ahnung, wie lang die Brücke wirklich ist. Jedenfalls ist das, was am Horizont so aussieht wie das Ende, noch nicht wirklich der letzte Teil.

Der alte Mann und das Meer. Und noch ein Mann.

Im Bauch der Brücke fährt die Eisenbahn über den Belt – dachte ich, aber Herr Lehmann aus Dresden hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist. Danke!
Und trotzdem hat die Brücke eine ziemliche "Wampe"! :)

Direkt neben der Brücke findet man eine nette Steilküstenlandschaft.

Sonnenuntergang

Ohne Worte.

Trimm Dich, und zwar vor meiner Linse! :)

Der heizfrosch, das erste mal im Wasser.

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2003. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.